Jewel McBlue aus dem Boltenmoor *Julchen*

Jewel trägt in 3. Generation unseren Zwingernamen in ihrem Pedigree und sie entstammt aus einer einzigartigen Traumverpaarung!

Als ich das erste Mal Jewels Vater Ch. Marvalan the Rainmaker *Shiro* sah, war es direkt um mich geschehen! Shiro bringt für mich das mit, was ich für unsere Colliezucht suche: Ein selbstsicheres Wesen und Schönheit gepaart mit einem überschäumenden Temperament, so wie ich es von einer Hütehunderasse erwarte. Zudem passt Shiros Ahnentafel so wunderbar zu meinen Hunden und dem Typ Collie, den wir bevorzugen.

Anfang März 2020 machte ich mich mit Holly auf die weite Reise nach Ungarn, um sie von Shiro decken zu lassen. Was für ein Abenteuer! Holly Erstlingshündin und Corona und die Aussicht auf Grenzschließungen stand bereits kurz bevor (ich musste idealerweise über 3 Ländergrenzen reisen - Tschechien-Slowakei-Ungarn)

 

Spät abends kam ich bei Katalin Toth und ihrem Shiro in Budapest an, Holly stieg nach der langen Reise aus dem Auto und war sofort genauso begeistert von Shiro wie ich es war und bin, 61 Tage später wurde dann unser J-Wurf geboren.

Unsere Jewel kurz zu beschreiben fällt nicht schwer: Temperamt , Agilität, Selbstbewusstsein und viel Verrücktheit!

Jewel ist, was uns bei der Ahnentafel überhaupt nicht verwundert, ein Energiebündel, sie liebt es sich zu bewegen, kann sich aber auch konzentrieren und still halten, eben so, wie es ein guter Arbeitshund auch können muss! Sie liebt es Aufgaben zu lösen und diese löst sie in einer unglaublichen Geschicklich- und Geschwindigkeit. Jewel möchte gefallen, so liebt sie es auch mit mir zusammen im Ausstellungsring zu stehen, sie ist dann voll in ihrem Element und absolut konzentriert und auch durch nichts abzulenken. Ich habe sie 3 Mal in der Jugendklasse-Hündinnen vorgestellt und selbst absolut abgehaart ist sie immer mit Vorzüglich beurteilt worden.

 

Herr Prof. Dr. P. Friedrich schreibt zu ihr:

eine Hündin mit besonderen Stärken in der Bewegung, effiziente Trabaktion, freundliches Verhalten, gestreckter Kopf mit leichtem Stirnabsatz und korrekten Längenverhältnissen, recht langer Hals, recht grade verlaufende Rückenlinie, Rute korrekt angesetzt und getragen, stimmige Brustverhältnisse, mittlere Frontbreite, deutliche Winkelungen vorne und hinten, einwandfreie Haartextur

Auf der SRA Alzey 2021 kann Jewel die Zwischenklasse Hündinnen für sich entscheiden.
 
Die Richterin Mrs Maxime Mellish (GB) beurteilt sie wie folgt:

very feminine blue merle of good colour, very soft expression, flat skull, good ear set, good underjaw, excellent dentition, good lenght of neck, excellent shoulders, good width and depth of chest, good spring of rib, excellent loin, and very good bend of stifle and powerful hocks, excellent on the move, holds her topline well, good reach in front, and powerful drive from behind, immaculate presentation

V1 CAC, CAC (VDH)

 

Ebenso gewinnt Jewel auf der Clubsiegerschau 2021 in Eilenburg ihre Klasse unter dem von uns sehr geschätzten schwedischen Richter Micael Johansson und erreicht bereits damit ihr 2. CAC, von ingesamt 2 Ausstellungen in der Zwischenklasse innerhalb einer Woche! 

Jewels Eltern

 

 
 
Holly McBlack aus dem Boltenmoor x Ch Marvalan the Rainmaker

Fotos, Grafiken und Texte dieser Homepage sind Eigentum von den Boltenmoorcollies (© Silke Schlüter), sofern nicht anders vermerkt. Bitte respektieren Sie das und laden keine Bilder ohne Erlaubnis herunter. Die Verwendung oder Veröffentlichung in jeglicher Form ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung erlaubt. Bilderklau wird ohne Vorwarnung angezeigt.

 
 
 
 
 
 
Collies aus dem Boltenmoor [-cartcount]